Fahrgastrekorde im Nah- und Fernverkehr –
immer mehr Menschen nutzen Bus und Bahn

U-Bahn_Nahverkehr_jobportal

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden vermeldet auch für das Jahr 2016 Rekordzahlen bei der Nutzung von Bus und Bahn.

Demnach nutzen die Fahrgäste im Jahr 2016 in Deutschland den Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen fast 11,4 Milliarden Mal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht dies einem Anstieg um 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich wurden im Jahr 2016 pro Tag 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert. Die stärkere Nutzung dieser öffentlichen Verkehrsmittel wurde auch durch die gestiegenen Einwohner-, Erwerbstätigen-, Schüler- sowie Studierendenzahlen begünstigt.

Menschen steigen immer öfter um auf Bus und Bahn

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen über 11,2 Milliarden Fahrgäste, das waren 1,4 % mehr als 2015. Dabei nutzten 5,3 Milliarden Fahrgäste Omnibusse (+ 0,5 %); bei Straßen-, Stadt- und U-Bahnen waren es 4,0 Milliarden (+ 2,2 %) sowie bei Eisenbahnen und S-Bahnen 2,6 Milliarden Fahrgäste (+ 2,2 %).

Zuwachs vor allem bei Eisenbahn und Straßenbahn

Die Zahl der Fahrgäste im Liniennahverkehr ist seit 2004 – dem ersten Jahr, für das vergleichbare Daten vorliegen – kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2016 war das Fahrgastaufkommen um fast 1,3 Milliarden höher (+ 12,7 %) als zwölf Jahre zuvor. Besonders starke Zuwächse gab es in diesem Zeitraum im Eisenbahnnahverkehr (+ 34,6 %) und bei Straßenbahnen (+ 18,1 %). Der Nahverkehr mit Omnibussen erzielte dagegen nur einen leichten Anstieg von 0,9 %.

Leichte Zuwächse beim Busverkehr

Die Zahl der Reisenden in den Fernzügen der Eisenbahn stieg 2016 gegenüber 2015 um 5,3 % auf 138 Millionen. Der starke Fahrgastanstieg ist hierbei auch auf Streckenerweiterungen sowie auf Sonderticketaktionen zurückzuführen. Der Linienfernverkehr mit Omnibussen hatte – gemessen am Boom der Vorjahre – nur noch moderate Zuwächse: 2016 wurden 24 Millionen Fahrgäste befördert, 4,3 % mehr als im Vorjahr.

Methodische Hinweise: Die Angaben stammen von den rund 870 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen und im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr. Herausgeber: © Statistisches Bundesamt Destatis

Boomende Branche braucht Mitarbeiter

Um den Anforderungen des Nahverkehrs gerecht zu werden, wird in den nächsten Jahren eine steigende Zahl an Mitarbeitern benötigt. Busfahrer, Straßenbahnfahrer oder U-Bahnfahrer haben somit glänzende Aussichten auf einen sicheren Job. Der Beruf Busfahrer ist zudem schnell zu erlernen. Einige Nahverkehrsunternehmen bieten sogar die Ausbildung dazu kostenlos an. Bewerben Sie sich dazu bitte direkt bei den Nahverkehrsunternehmen und fragen Sie nach freien Stellen.

Mehr Infos zu freien Jobs und Stellen im Nahverkehr

Freie Jobs und Stellenangebote im Nahverkehr Bayern
z. B. als Busfahrer, Straßenbahnfahrer oder U-Bahnfahrer