Ein Job im Nahverkehr – viele Nationen

Vielfalt macht uns stark!
Taifun B.: zur Arbeit als Busfahrer
in Deutschland – zum Urlaub in die Türkei

busfahrer_muenchen

Vielfalt macht uns stark! Dazu trägt auch Taifun B. bei! Er liebt sein Heimatland, die Türkei – als Urlaubsland! Leben und arbeiten tut er lieber in Deutschland, als Busfahrer bei der MVG in München.

Arbeit als Busfahrer in Deutschland

„In meinem Herzen bin ich Türke“, sagt Taifun B., „aber in meinem Pass Deutscher.“ Gern würde der Busfahrer einmal nach Mekka pilgern: „Meine Mutter war schon zweimal auf der Haddsch, das muss ein Erlebnis sein!“ Die Bayram, also die türkischen Feiertage, feiert er mit seiner Familie gemeinsam. Mit 26 flog er nach Istanbul in den Urlaub und beschloss damals spontan, zu bleiben – und zerriss sogar noch am Flughafen in der Türkei das Rückflugticket. Das Leben dort ist offener, erzählt er: „Man sitzt bei am Abend lange draußen vor den Lokalen, trinkt Tee und schaut die Leute an, die vorbeilaufen – auf der Straße ist einfach immer was los.“ Nach vier Monaten wollte die Familie aber, dass Taifun B. wieder zurück nach Deutschland kommt. „Zum Glück“, sagt er, „denn sonst wäre ich nie Busfahrer in München geworden.“

Taifun B. kann in Deutschland mit seiner Arbeit
als Busfahrer gut für sich und seine Familie sorgen

Die Arbeit als Busfahrer in Deutschland bringt für Taifun viele Vorteile:
Hier hat er eine feste Stelle bei der MVG in München und ist Teil einer großen Gemeinschaft von Busfahrern. Viele der Fahrer kommen aus Deutschland, aber viele haben auch Migrationshintergrund, wie er. Alle sorgen dafür, dass es in München vorangeht. Und – hinter dem Steuer von seinem Bus ist er sein eigener Herr. Er ist verantwortlich für seine Fahrgäste und bringt sie sicher zu ihrem Ziel.

Diese Aufgabe schätzt Taifun B. und seine Arbeit macht ihm Freude. Hier in Deutschland hat Taifun eine Perspektive und kann gut für sich und seine Familie sorgen. Sein Job ist ihm sicher und er kann langfristig planen. Zum Urlaub geht es dann in die Türkei. Eine gute Lösung!

Das könnte sie auch interessieren:

Stellenangebote und Jobs im Nahverkehr Bayern:
https://www.ich-fahr-gut.de/jobs/nahverkehr-bayern/

So werden Sie Busfahrer im Nahverkehr:
https://www.ich-fahr-gut.de/berufe/berufe-zukunft/fahrpersonal-bus/ausbildung-qualifizierung-und-umschulung/