Ein Interview mit Leitstellendisponent
Orhan Üstündag – Nahverkehr Ingolstadt

eistellendisponent_ingolstadt

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Als Leitstellendisponent habe ich einen kompletten Überblick über den ÖPNV in Ingolstadt. Ich bin der Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst und unterstütze Sie jederzeit bei Problemen, Fragen oder Schwierigkeiten. Die Teamarbeit in der Leitstelle macht mir sehr viel Spaß.

Zudem ist die Arbeit sehr abwechslungsreich, da wir zwischendurch an einigen Tagen im Monat auch immer wieder selbst einige Fahrdienste übernehmen.

Warum sind Sie Mitarbeiter bei einem Nahverkehrsunternehmen?

Die wichtigsten Aspekte bei der Wahl des Arbeitgebers waren für mich die Arbeitsplatzsicherheit und die geregelten Arbeitszeiten.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?

Besonders in der Leitstelle heißt es in Stresssituationen Ruhe bewahren. In der großen Informationsflut, die wir Disponenten erhalten, müssen wir den Überblick behalten, selektieren und alles an die richtigen Personen weitergeben.

Was war ihr schönstes, lustigstes oder spannendstes Erlebnis bei der Arbeit? 

Ein Fahrgast ist mit einem Linienbus zum Nordbahnhof gefahren um hier in den Ingolstädter Airport Express zum Flughafen München zu steigen. Am Flughafen ist dem Fahrgast dann aufgefallen, dass er seinen Reisepass im Linienbus vergessen hat.
Ich habe intensiv recherchiert und konnte den Reisepass schnell ausfindig machen. Mit dem nächsten Airport Express konnten wir den Reisepass dann an den Flughafen bringen. Der Fahrgast hat seinen Flieger gekriegt und konnte ohne Probleme seinen Urlaub mit der Familie genießen.
Das hat mich wirklich sehr gefreut.

Welche schönen Momente mögen Sie bei Ihrer Arbeit am liebsten? 

Ich bin ein wichtiger Teil des ÖPNV in Ingolstadt. Meine Kolleginnen und Kollegen und die Fahrgäste, können sich voll und ganz auf mich verlassen. Und es ist immer wieder schön beim Bäcker oder in der Innenstadt von Fahrgästen und Schülern erkannt, und freundlich gegrüßt zu werden.

Weiterführende Links
Sicherer Job in Bayern? Jetzt beim Nahverkehr freie Stellen finden und bewerben!
Als Busfahrer oder in einem anderen Bereich:

Hier finden Sie die freie Stellen, Jobs und Ausbildungsplätze in
Ingolstadt, München, 
Erlangen, Regensburg, Augsburg oder Aschaffenburg.