Mit moderner Umwelttechnik in die Zukunft starten!
Die neuen Hybridbusse in Ingolstadt

thema_hybridbus

Bei der Stadtbus Ingolstadt GmbH fahren ab sofort drei MAN-Hybridbusse – moderne Technik im Bus, von der alle profitieren: Hybridbusse sparen aufgrund der Bremsenergie-Rückgewinnung Kraftstoff und können mehrere Hundert Meter rein elektrisch fahren. Dadurch steigt der Fahrkomfort. Und – die Umwelt wird von Abgasen und Lärm entlastet.

Bei der feierlichen Übergabe war mit der Staatssekretärin Frau Heinen-Esser aus dem Bundesumweltministerium hoher Besuch in Ingolstadt angesagt. Frau Heinen-Esser begrüßte den Einsatz und lobte die Stadt Ingolstadt und die Stadtbus Ingolstadt GmbH für diese Innovation, die auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz darstellt.

Mit dem Einsatz der Hybridbusse treibt die Stadtbus Ingolstadt GmbH die Verbesserung des gesamten ÖPNV in Ingolstadt voran. Alleine in den letzten drei Jahren wurden 50 neue Busse beschafft. Mit dem neuen Nordbahnhof wurde zudem eine moderne Nahverkehrsdrehscheibe aufgebaut und seit letztem Dezember wurde der Fahrplan erheblich erweitert. Bis Jahresende soll auch das dynamische Fahrgastinformationssystem in Betrieb gehen, welches dann die Fahrgäste in Echtzeit an den wichtigsten Haltestellen über die Fahrplanlage informieren kann.

Die Stadtbus Ingolstadt GmbH verschafft sich damit nicht nur einen Umweltvorteil, sondern macht auch Busfahren insgesamt attraktiver.