VAG erhält ZfK Nachhaltigkeitsaward in Gold für die Umstellung auf klimafreundliche eBusse

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat den ZfK Nachhaltigkeitsaward in Gold in der Kategorie ÖPNV erhalten. Der Preis wurde von der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft zum zweiten Mal in verschiedenen Kategorien vergeben.

eBusse und weitere Innovationen im ÖPNV

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft hatte sich mit ihrem eBus Projekt darum beworben. Zum Projekt gehören die Umstellung der Busflotte auf eBusse, der Bau eines eBus-Ports, der noch in diesem Sommer in Betrieb gehen wird, und der Umbau der bisherigen Abstellhalle, um auch dort eBusse laden zu können. Alle Fahrzeuge werden mit Ökostrom geladen. Um auch beim Laden ökonomische Potenziale heben zu können, wird eine Software für ein ausgeklügeltes Energie- und Lademanagement entwickelt.

„Herzlichen Dank den Leser*innen und der Redaktion der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft für ihr Votum. Perfekt, dass wir den ZfK Nachhaltigkeits-Award in Gold in der Kategorie ÖPNV bekommen haben“, freut sich Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG. „Nachhaltigkeit ist die Herausforderung, der wir uns in den kommenden Jahren noch einmal mehr stellen müssen. Die eingereichten Projekte sind ein Beleg dafür, dass die Stadtwerke Regisseure der Energie- und Verkehrswende sind. Beeindruckend, was unsere Branche an Ideen, an nachhaltigen und innovativen Projekten liefert. Auch bei unserem Projekt geht beides Hand in Hand, die Energie- und die Verkehrswende.
Der ÖPNV und unsere eBusse sind im wahrsten Sinnen des Wortes der Schlüssel zur Lösung. Mit einem grünen ÖPNV schaffen wir es, den Schadstoffausstoß im Verkehrssektor noch einmal deutlich zu reduzieren. Vorausgesetzt: Viele steigen um und fahren mit Bussen und Bahnen.“

In der Pressemitteilung der ZfK heißt es: „Die Elektrifizierung der gesamten Busflotte bis Mitte der 2030er Jahre und ein innovatives E-Bus-Carport mit PV-Anlage und Gründach stehen im Zentrum der ÖPNV-Strategie der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Dafür wurde das Unternehmen mit dem Leserpreis in Gold prämiert.“ Und der Laudator Bernd Reichelt, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden und Vorjahres-Preisträger, lobte, dass die VAG „Nachhaltigkeit im öffentlichen Nahverkehr machbar, sichtbar und messbar macht“.

Umstellung auf eMobilität läuft

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft hat aktuell sieben eBusse im Einsatz. In diesem Jahr werden weitere 28 Gelenk- und elf Solobusse in Betrieb genommen, die MAN liefert. Die Ausschreibung für die Jahre 2022 und 2023 über weitere 46 eBusse läuft aktuell. In Summe kann die VAG bis 2023 bereits insgesamt 85 eBusse in Betrieb nehmen, deren Beschaffung vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Den eBus-Port mit Hochleistungsladegeräten wird die VAG im Sommer 2021 in Betrieb nehmen und im Anschluss daran die bestehende Abstellhalle im Stadtteil Schweinau mit Lade-möglichkeiten ausrüsten.

 

Mehr Informationen

Zukunft für den Elektrobus

Diesel-Gipfel: VDV fordert Ausbau für ÖPNV mit Elektrobussen

Zukunft der Elektrobusse: Verkehrsunternehmen
und Bushersteller treffen sich mit Bundesumweltministerin

Busfahren heißt Klimaschützen

Die Verkehrswende braucht Menschen, die sie konkret umsetzen:
Helfen Sie mit und werden Sie Busfahrer, als aktiver Teil des Klimaschutzes!

Alle Stellenangebote und Jobs im ÖPNV Bayern für Busfahrer, Straßenbahnfahrer, U-Bahnfahrer und die Ausbildungsplätze dazu, finden Sie hier.

Link zu Stellenangeboten als Busfahrer