Slide backgroundViele Berufe, viele Möglichkeiten!

In Fahrbetrieb, Organisation,
Technik, Verwaltung oder
im Kundenservice.

Andrea W./ Informationsmanagerin

Die Mobilität von morgen gestalten!

Beruf/Ausbildung: Dipl.-Geographin mit Schwerpunkt Verkehrsgeographie
Einsatzbereich: Informationsmanagerin
Nahverkehrsunternehmen: VAG Nürnberg

Interview_Andrea

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Es macht mir Freude, immer wieder neue Themen zu bearbeiten. Gerade haben wir zum Beispiel im Team die neuen, dynamischen Haltestellenanzeiger entwickelt. Nun stehen sie überall in der Stadt und man sieht sofort auf der Anzeigetafel, in wie vielen Minuten der nächste Bus kommt. Fast ein wenig, wie am Flughafen. Es ist echt toll, wenn ich durch die Straßen laufe und sehe dann das Ergebnis meiner Arbeit. Da bin ich dann schon ein bisschen stolz darauf.

Warum sind Sie Mitarbeiter bei einem Nahverkehrsunternehmen?

Bei meiner Arbeit bei einem Nahverkehrsunternehmen habe ich das gute Gefühl, für Mensch und Umwelt zu arbeiten. Nahverkehr ist eine gute Sache und wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Außerdem lässt sich meine Arbeit beim Nahverkehr gut mit der Familie vereinbaren. Meine Arbeitszeiten kann ich teilweise selbst bestimmen, das finde ich gut. So kann ich auch mal flexibel Elternsprechstunden oder Arzttermine wahrnehmen.

Was ist für Sie die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?

Nahverkehr ist heute ein sehr dynamischer Bereich. Vieles verändert sich, unsere Gesellschaft, die Demografie, die Technik, der Verkehr und unser Verhalten. Da ist es manchmal nicht einfach, Kundenwünsche, Unternehmensvorstellungen und eigene Anforderungen unter einem Hut zu bringen. Aber das gehört dazu – wenn es wo einfach wäre, hätte man auch keine Erfolgserlebnisse, wenn es dann klappt.

Was war ihr schönstes, lustigstes oder spannendste Erlebnis bei der Arbeit?

Das aufregendste Erlebnis war, das erste Mal einen eigenen Beitrag auf unserer Internetseite vag.de zu sehen und zu wissen, der ist nun auf der ganzen Welt online. Schön ist es aber auch, in der Freizeit mit meinem kleinen Sohn im Bus zu fahren – er ist völlig begeistert, weil der Bus so schön brummt und weil wir zusammen aus dem Fenster schauen und winken können.

 

Vielen Dank für das Interview!
Die Redaktion