In Nürnberg üben Busfahrer und U-Bahnfahrer
in Ausbildung und Weiterbildung auch am Simulator

Weiterbildung_Busfahrer

Während der Ausbildung und Weiterbildung können Busfahrer bzw. U-Bahnfahrer in Nürnberg realitätsnah Fahrtechnik und Reaktion am Simulator üben. Bussimulator und U-Bahnsimulator erzeugen ein realitätsgetreues Abbild des Straßenverkehrs.

Ob technischer Störfall, Glatteis oder andere Gefahrensituationen – ohne Risiko können die angehenden oder fertigen Busfahrer und U-Bahnfahrer in Nürnberg am Monitor ihre Fertigkeiten optimieren. Busfahrer in Nürnberg trainieren am einzigen Bussimulator in Deutschland Neben dem U-Bahn-Simulator, den es außer in Nürnberg nur in München und Berlin gibt, hat die VAG als einziges Verkehrsunternehmen in Deutschland einen Bussimulator.

VAG-Ausbilder Rainer Wendler möchte die Technik nicht mehr missen: Vorausschauendes Fahren, Achtsamkeit im Straßenverkehr, mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen – das können die Busfahrer in Nürnberg einfacher trainieren als auf der Straße.

Auch als angehende Fachkraft im Fahrbetrieb trainiert man während der Ausbildung zum Busfahrer in Nürnberg am Monitor. Zum Beispiel auch Christian Kiesling – er wird zur Fachkraft im Fahrbetrieb ausgebildet – und ist vom Lerneffekt am Simulator begeistert. „Fahre ich zu stark an, fallen im Bus die Fahrgäste um. Das sehe ich auf dem rechten Monitor. Also übe ich das sanfte Losfahren, bis ich den Dreh raus habe“, so der 20-Jährige.

U-Bahnfahrer in Nürnberg üben das Fahren ergänzend am Simulator

Felix Merkel ist Busfahrer in Nürnberg und macht eine Weiterbildung zum U-Bahn-Fahrer. Hier trainiert er in der VAG-Fahrschule auch am Simulator. Sitzt man im Fahrerstand des Simulators, stellt man fest, dass er baugleich mit dem eines echten Zuges ist. Den Blick haben die Teilnehmer der Ausbildung und Weiterbildung zum U-Busfahrer auf eine große Leinwand gerichtet, auf der das gesamte Streckennetz der Nürnberger U-Bahn realitätsgetreu abgebildet wird. Auch wenn die Nachbildung täuschend echt ist, betont Wendler: „Am Simulator lernt man nicht das Fahren.“ Er dient als anerkannte Ergänzung zur praktischen Ausbildung, mit dem Ziel, den angehenden Fahrern das Störungsmanagement beizubringen.

Zwar wird der Simulator in der gesetzlichen Fahrerlaubnisausbildung noch nicht anerkannt, dennoch setzt ihn die VAG als Zusatzmodul für die Aus- und Weiterbildung für Busfahrer in Nürnberg ein. Die Busfahrer in Nürnberg können damit ohne Risiko trainieren, wie sie Gefahrensituationen im Nahverkehr begegnen. Sei es den Ausfall einer Lüftung, feste Bremsen, Tür- und Signalstörungen oder Fehler in der Geschwindigkeitsüberwachung. Auch Witterung kann simuliert werden um das Fahren bei Glatteis, Schnee oder Regen zu trainieren. Denn es gibt bei der U-Bahn in Nürnberg auch oberirdische Streckenabschnitte.

Betriebliche Weiterbildung und Schulungen für Fahrer im Nahverkehr

Alle Busfahrer, Straßenbahnfahrer und U-Bahnfahrer in Nürnberg nehmen neben den gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen auch regelmäßig an betrieblichen Schulungen teil. Für U-Bahn- und Straßenbahnfahrer sind es jeweils zwei Tage, für Busfahrer einer. „Es ist eine Mischung aus Üben am Simulator, Fahren auf der Strecke und am Ende einem Wissenstest“, erklärt Ausbilder Rainer Wendler. Am U-Bahn-Simulator müssen die Fahrer ein Störungsszenario lösen und beim Bussimulator geht es ums genaue Fahren. Für alle Fahrer ist es wichtig, dass auch bei seltenen Störungen jeder Handgriff perfekt sitzt.

Weiterbildung für Busfahrer, U-Bahnfahrer und Straßenbahnfahrer zum Verkehrswirt

Wer möchte, kann sich über diese Pflichttage hinaus betrieblich weiterbilden, beispielsweise zum IHK Verkehrsfachwirt. Ergänzend dazu können die Fahrer – in Absprache mit der zuständigen Führungskraft – spezielle fachbezogene Kurse aus dem unternehmenseigenen Bildungsprogramm wählen.

 

Weiterführende Infos

Wie werde ich Busfahrer?

Wie werde ich Fachkraft im Fahrbetrieb?

Ausbildungsplätze und Jobs im Nahverkehr Bayern

 

Foto: Claus Felix