Dieter W. – vom Koch als Quereinsteiger
zum Busfahrer im Nahverkehr

nahverkehr_busfahrer_umschulung

Als Busfahrer im Nahverkehr schätzt Dieter W.
die Eigenständigkeit am Arbeitsplatz

Nach einer Lehre als Koch und dem Dienst bei der Bundeswehr, kam Dieter W. als Quereinsteiger zur VAG und wurde Busfahrer: „Ich wurde hier sofort willkommen geheißen.” Bereits seit 1982 ist Dieter W. als Busfahrer in Fürth tätig und sagt über seine Arbeit als Busfahrer: „Ich fahre immer noch sehr gerne.”

“Hier in Fürth kennt man sich, die Kommunikation mit den Fahrgästen macht Spaß und die Stimmung im Betriebshof ist gut. Außerdem schätze ich meine Eigenständigkeit, die Sicherheit des Arbeitsplatzes und dass ich immer wieder unter der Woche mal einige Tage frei habe. Denn gelegentlich am Wochenende zu arbeiten, macht mir nichts aus und lässt sich mit dem Privaten gut vereinbaren – meine Frau arbeitet im Schichtdienst am Klinikum.”

Was braucht man, um Busfahrer im Nahverkehr zu werden?

1. Sehr gute Deutschkenntnisse, ein gepflegtes Auftreten,
Freude im Umgang mit Menschen sowie einen kühlen Kopf –
auch wenn es mal rund geht!

2. Einen Führerschein der Klasse D – einige Nahverkehrsunternehmen
bieten auch immer wieder die Ausbildung zum Busfahrer an:

Ausbildung / Umschulung zum Busfahrer im Nahverkehr

• Ausbildung zum Busfahrer bei der MVG in München
• Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der VAG in Nürnberg
• Ausbildung zum Busfahrer bei den Verkehrsbetrieben in Augsburg

Allgemeine Infos zu Ausbildung / Beruf Busfahrer im Nahverkehr:

Stellenbeschreibung: Aufgaben und Voraussetzungen für Busfahrer im Nahverkehr
Ausbildungsbeschreibung: Qualifizierung /Umschulung/ Ausbildung zum Busfahrer