Offene Stellen für Elektriker (m/w) /
Mechatroniker (m/w) / Elektroniker (m/w)
für U-Bahnen bei der MVG!

SONY DSC

Die U-Bahn ist das wichtigste Verkehrsmittel in München. Über eine Million Menschen nutzen sie täglich! Damit dies möglich ist, sorgen Fahrer, Kontrollschaffner und viele andere Mitarbeiter im Hintergrund. Teils in Schichtdiensten arbeiten sie dafür, dass die U-Bahnen täglich um 4.30 Uhr betriebsbereit sind. Zu diesen Mitarbeitern zählen auch Elektrohandwerker.

Die MVG hat für diesen Bereich offene Stellen und sucht Elektriker, Elektroniker und Mechatroniker. Sie arbeiten in der Technischen Basis der U-Bahn in Fröttmaning. Ab sechs Uhr morgens sind sie zuständig für Reparaturen, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an den Zügen. Bis Mitternacht stehen sie jeweils im Schichtdienst parat und gewährleisten damit eine lückenlose Besetzung. Sie kümmern sich um Züge, die eine Störung haben, wie eine defekte Tür oder eine Lüftung, die den Dienst verweigert.

Mit mechanischem Verständnis zum neuen Job –
bringen Sie die U-Bahn in München in Fahrt!

Was muss man für Fähigkeiten mitbringen, wenn man Elektriker, Elektroniker und Mechatroniker bei der U-Bahn werden will?

Fachteamleiter Günther S. erklärt: „Die drei Münchner U-Bahnzug-Typen sind ganz unterschiedlich. Gerade beim ältesten Modell, dem A-Wagen, ist es für die Elektrohandwerker unerlässlich, dass sie ein solides mechanisches Verständnis haben. Die Kollegen müssen zum Beispiel verstehen, wann der Zug mechanisch oder elektrisch bremst und wie das funktioniert.“
Das Wissen baut man im Betrieb auf: Drei Monate haben die Kollegen hier Einarbeitungszeit, dann arbeiten sie regulär miteinander im Team. Sebastian S. erläutert, worauf es ankommt: „Man sollte Schaltpläne lesen können, und Ahnung von Pneumatik haben, weil die Türen mit Druckluft funktionieren.“ Stubenhocker sind die Elektriker, Elektroniker und Mechatroniker Elektrohandwerker übrigens nicht: Wenn Fahrzeugstörungen im Netz auftreten, ist ihr Einsatz vor Ort gefragt.

Job mit Eigenverantwortung – Elektriker,
Elektroniker oder Mechatroniker im Nahverkehr München

Eigenverantwortlich arbeiten, das müssen Sebastian S. und seine Kollegen. Er sagt: „Wenn das Fahrzeug die Halle verlässt, habe ich für mich den Anspruch, dass es auch einwandfrei fährt.“ Rund 500 Wagen sind im Berufsverkehr im U-Bahnnetz unterwegs. Wer eine der offenen Stellen bei der U-Bahn für Elektriker, Elektroniker oder Mechatroniker besetzt, muss selbständig arbeiten können und Verantwortungsbewusstsein mitbringen.

Offene Stellen für Elektriker / Mechatroniker / Elektroniker

Zum Stellenangebot Facharbeiter (m/w)
Elektrik, Elektronik, Mechatronik für U-Bahnen bei der MVG

Alle weiteren offenen Stellen und Job-Angebote
der MVG finden Sie stets aktuell unter:

www.swm.de/karriere

Neben Stellen für „Facharbeiter (m/w) Elektrik, Elektronik, Mechatronik“ für die U-Bahn sowie für Fahrer und Kontrollschaffner sind momentan z.B. auch Stellen für Ingenieure frei.