Investition in Betriebszweig MVG Bus –
High-Tech und Komfort für Münchens Mobilität!

MVG-Bus_Gelenkbus

MVG-Chef Herbert König: „Der Bus boomt in München. Immer mehr Fahrgäste entdecken unser Angebot für sich. Sie profitieren von modernen Fahrzeugen auf beschleunigten Linienwegen und machen den Bus damit zum unverzichtbaren Leistungsträger im Münchner ÖPNV.“ Die Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird deshalb modernisiert und verstärkt!

13 neue Gelenkbusse stehen den Fahrgästen nun in München zur Verfügung und sorgen für mehr Kapazität, Komfort und Umweltfreundlichkeit! Dafür wurden 4,4 Millionen Euro investiert. Ein wichtiger Schritt für den Ausbau moderner Mobilität in München.

Auch für Busfahrer attraktiv: der neue MVG Bus

Auch für die Busfahrer der MVG sind die neuen Gelenkbusse attraktiv. Sie können die 18 Meter langen und 2,9 Tonnen schweren Busse mit satten 360 PS durch die Stadt bewegen. Die Wendigkeit ist gut und zudem sind die neuen Busse sehr wartungsarm.

Der “doppelte” MVG Bus bietet Platz für über 100 Fahrgäste. Dies erhöht die Kapazitäten. Besonders die hochfrequentierten Busfahrten zu den Stoßzeiten erfahren damit Entlastung! Der Raumgewinn im inneren der Fahrzeuge beschleunigt zudem den Fahrgastwechsel.

Die Fahrzeuge sind allesamt mit Videoüberwachung ausgestattet. Nachweislich beugt dies dem Vandalismus vor und Busfahrer fühlen sich sicherer.

Mehr Platz und Komfort im neuen MVG Bus!

Alle neuen Gelenkbusse sind mit einem modernen Fahrgastinfossystem und einer Klimaanlage ausgerüstet. Bei den Türen wurden zusätzliche Multifunktionsbereiche geschaffen. Das zusätzlich erweiterte Platzangebot kommt auch Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollatoren zugute. Alle der Busse sind behindertengerecht gestaltet und verfügen neben einer Klapprampe über eine Absenkmöglichkeit (Kneeling).

Im MVG-Bus für die Umwelt unterwegs!

Beim Bremsen kann zudem Energie zurückgewonnen und in so genannten Ultracaps zwischengespeichert werden. Genutzt wird diese kostenlose Energie dann zum Beispiel beim Anfahren. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dadurch nach Herstellerangaben um bis zu 3,6 Prozent; der Schadstoffausstoß reduziert sich dementsprechend. Jeder der neuen Busse hat – wie die gesamte MVG-Busflotte – einen Partikelfilter eingebaut.