Mehr Komfort im Nahverkehr –
Gelenkbus “Citaro” bietet mehr Stellfläche!

augsburg_bus

 

13 nagelneue Erdgas-Gelenkbusse sind seit diesem Jahr für die Fahrgäste der Stadtwerke Augsburg (swa) im Einsatz. Die Mercedes-Busse der Baureihe Citaro NGT haben einen völlig neu entwickelten Motor und wie alle swap-busse werden sie umweltschonend und CO2-neutral mit Bio-Erdgas angetrieben. „Wir sind mit den neuen Bussen noch sparsamer und damit umweltschonender und wir erhöhen mit dem Citaro den Komfort für unsere Fahrgäste noch mehr“, erklärt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza.

Mehr Platz für Kinderwagen, Rollator oder Rollstühle

Im Straßenbild unterscheiden sich die Neuen gleich auf den ersten Blick von den knapp 90 anderen Bussen der LwA: Sie sind nicht nur in Form und Design moderner, sondern auch in der Farbe. Statt im bisherigen Weiß, präsentieren sie sich silberfarben. Die Stadtfarben Rot-Grün-Weiß sind elegant aber doch deutlich erkennbar als schmale Streifen zusammen mit dem Stadtwappen an der Front angebracht. Wie alle neueren Fahrzeuge der swa-Flotte haben die Busse eine Klimaanlage sowie freies WLAN an Bord.

Neu ist der größere Stellplatz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen im Bereich der zweiten Türe. So gibt es gleich rechts an der Türe einen zweiten Rollstuhl-Stellplatz. „Damit kommen wir einem dringenden Wunsch unserer Fahrgäste nach mehr Stellfläche nach“, so Casazza. Schließlich sind angesichts der demografischen Entwicklung immer mehr Menschen mit Rollstuhl oder Rollator im öffentlichen Nahverkehr unterwegs.

Weitere Neuerungen:

  • Die Haltestangen aus gebürstetem Edelstahl und die blauen Sitzpolster mit swa-Logo vermitteln im Innenraum eine hochwertige Anmutung.
  • Drei große, gut lesbare Bildschirme im Wageninneren zeigen zusätzliche Informationen für die Fahrgäste an, wie etwa die Anschlüsse an der nächsten Haltestelle in Echtzeit.
  • Ist der Knopf für den Haltewunsch für eine bestimmte Türe gedrückt, erscheint nicht nur die allgemeine Anzeige „Wagen hält“, sondern ein grünes Licht oberhalb der Tür signalisiert auch allen anderen Fahrgästen, dass sich diese Türe bei der nächsten Haltestelle öffnen wird.
  • Außen beleuchten LED-Lichtbänder unterhalb der Türeinstiege nicht nur den Randstein bei Dunkelheit und bieten so mehr Sicherheit, sondern weisen die Fahrgäste farblich mit Rot an den hinteren Türen und Grün an der vorderen Tür darauf hin, dass beim Fahrer eingestiegen werden soll.
  • Die von Mercedes-Benz völlig neu entwickelte Motortechnik ist leiser, wirtschaftlicher, umweltschonender und kompakter.

Umweltfreundliches Busfahren – mit Bio-Erdgas unterwegs!

Eines werden die 13 Neuen mit den bisherigen Fahrzeugen aber auf jeden Fall gemeinsam haben: auch sie werden von Erdgas-Motoren angetrieben und in Augsburg schadstoffarm und fast CO2-neutral mit Bio-Erdgas unterwegs sein. Schließlich ist und bleibt Augsburg die einzige deutsche Großstadt deren Busflotte zu 100 Prozent mit Bio-Erdgas fährt. Dabei sind die Neuzugänge noch deutlich sparsamer im Verbrauch und erfüllen die strenge Euro6-Abgasnorm.

Als Hersteller der Busse kommt diesmal Mercedes-Benz zum Zuge. Der Citaro NGT ist aus einem gesetzlich vorgeschriebenen, standardisierten Vergabeverfahren als Sieger hervorgegangen. „Bei der europaweiten Ausschreibung hat Mercedes-Benz dasjenige Angebot abgegeben, das unsere Anforderungen an Technik, Ausstattung und Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen eindeutig am besten erfüllen konnte“, so Casazza.

Bereits 1995 wurde mit der Umstellung der Busflotte auf Erdgas-Antrieb begonnen. Seit 2010 sind im Regelbetrieb ausschließlich Erdgasfahrzeuge unterwegs. Seit 2011 fahren die Busse mit 100 Prozent Bio-Erdgas.

Foto: swa / Thomas Hosemann

 

Weiterführende Links:

Sie möchten gerne selber Busfahrer werden?
Dann finden Sie hier die Stellenangebote und Jobs im Nahverkehr Bayern:

Busfahrer werden und den neuen Citaro Gelenkbus selber fahren!

Ausbildung zum Busfahrer machen

Fachkraft im Fahrbetrieb werden