Als Quereinsteiger auch als Mama beruflich wieder einsteigen –
Claudia Schirmer’s Weg zur Verkehrsmeisterin!

schirmer

Als Claudia Schirmer als Quereinsteiger vor knapp drei Jahren bei der VAG als U-Bahn-Fahrerin anfing, begann für sie nach eigener Aussage “ein neuer Lebensabschnitt”. Mit 42 Jahren hatte sie nicht damit gerechnet, eine feste Anstellung zu bekommen. “Das war eine große Herausforderung”, erinnert sie sich. “Ich musste erst wieder lernen zu lernen”. Vor der Geburt ihrer Kinder arbeitete sie im Kundendienst der AEG, danach erledigte sie die Büroarbeit für ihren Mann, der selbständig ist.

In drei Monaten zur U-Bahn-Fahrerin

Claudia Schirmers Einsatz als Quereinsteiger lohnte sich: Erfolgreich absolvierte sie die dreimonatige Ausbildung zur U-Bahn-Fahrerin. Da sie sehr kommunikativ ist und den Kundenkontakt schätzt, schloss sie nach kurzer Zeit eine Weiterbildung zum KUSS, dem Kunden- und Systemservice an. 2012 wechselte sie dann zu den Servicediensten der VAG. Vom Kindergarten- bis zum Seniorenprojekt und von der Fahrscheinkontrolle bis zu Hausbesuchen sind die Mitarbeiter der Servicedienste überall im Einsatz.

Als Quereinsteiger die Erfahrungen im Kundenumgang mitbringen

Sie springen kurzfristig als Fahrer ein, unterstützen die Kollegen im Störungsfall, richten Umleitungen ein und informieren die Fahrgäste. Hier kommen ihr die Erfahrungen aus ihrer ersten Anstellung im Kundendienst zugute. Ein großer Vorteil, den Quereinsteiger oder Umsteiger aus kundenorientierten Berufen oder vorangehenden Anstellungen mitbringen!

Nebenberuflich zur Verkehrsmeisterin weitergebildet

“Ich bin auch an freien Tagen um vier Uhr früh aufgestanden und habe gelernt”, berichtet sie. Im März dieses Jahres hat sie die Prüfung erfolgreich bestanden und ist jetzt zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Betriebsaufsicht bei den Servicediensten für die Sicherheit und Ordnung des Betriebs verantwortlich. “Wenn man Interesse und Engagement zeigt, kann man sich bei der VAG entfalten”, so ihre Erfahrung. “Mit etwas Fleiß ist das zu schaffen.” Als Verkehrsmeisterin weiß Claudia Schirmer zu Beginn des Tages nicht, was auf sie zukommt. Doch genau diese Abwechslung macht für sie den Reiz ihrer Tätigkeit aus.

Sicherer Arbeitsplatz und gute Aufstiegschancen

Ohne die Unterstützung ihres Mannes wäre der Quereinstieg mit der “Blitzkarriere” jedoch nicht möglich gewesen. “Wir leben nach meinem Dienstplan”, sagt Claudia Schirmer, „dennoch kommt die Familie nicht zu kurz.“ Die Vorteile überwiegen für sie auch in anderer Hinsicht: ein gesicherter Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, gute Aufstiegschancen und nicht zuletzt die Dienstkleidung: “Ich muss morgens nie überlegen, was ich anziehen soll”, sagt die Verkehrsmeisterin mit einem Augenzwinkern.

Bild: Claus Felix

Weiterführende Informationen zu Quereinstieg, Berufen und Qualifizierung im Nahverkehr:

Busführerschein machen beim Nahverkehr

Busfahrer werden, Busfahrerin werden /
Umschulung oder Quereinstieg zum Busfahrer oder zur Busfahrerin

Fachkraft im Fahrbetrieb werden

Weitere Berufe im Nahverkehr