Busfahren in Augsburg – für die Kleinsten das Größte!

spielekiste200

Busfahrer Andy bringt viele Lernmaterialien rund um Bus & Straßenbahn!

Der Beruf Busfahrer kann manchmal auch ganz ungewöhnliche Aufgaben mit sich bringen. So zum Beispiel auch für Busfahrer Andy. Er bringt die sogenannte “Spielekiste“ in Augsburgs Kindergärten und sorgt so mit Lernmaterial und einem Praxistraining dafür, dass seine zukünftigen Fahrgäste schon ganz früh das richtige Verhalten im öffentlichen Nahverkehr Augsburg erlernen.

Busfahrer Andy erklärt den öffentlichen Nahverkehr Augsburg

Die Begeisterung ist groß, wenn ein richtiger Busfahrer vorfährt, viele Fragen der Kinder zu seinem Beruf beantwortet und vor allem – die Spielekiste mitbringt! Ob original Fahrzeugteile zum Fühlen, ein Fahrerkostüm fürs Rollenspiel, ein Verkehrsmemory zum Selberbasteln, Spielfahrscheine, einen Malvorlagenordner uvm. In der swa Spielekiste steckt jede Menge Erlebnis rund um Bus & Straßenbahn im öffentlichen Nahverkehr Augsburg. 
Und wenn Andy am Schluss wieder fährt, nimmt er zwar die Spielekiste mit, die meisten Inhalte bleiben aber im Kindergarten.

Richtig einsteigen bei Busfahrer Andy

Nach etwa vier Wochen kostenloser Ausleihe des Lernmaterials folgt dann der Höhepunkt. Busfahrer Andy kommt ein zweites Mal in die Einrichtung, diesmal aber mit dem echten swa-Linienbus. Da leuchten die Augen und Kinderherzen schlagen höher. Er berichtet Wissenswertes rund um das Fahrzeug den öffentlichen Nahverkehr Augsburg und der Bus kann von den Kindern ausführlich unter die Lupe genommen werden.

Etwas bewegen – als Busfahrer in Augsburg

Für Busfahrer Andy ist sein Beruf auch Berufung. So sind für ihn die Besuche in den Kindergärten ein besonderes Anliegen. Er möchte den Kindern zum Beispiel die Angst vor dem Türenschließen nehmen und sie langsam an das selbständige Fahren mit Bus und Straßenbahn heranführen.

Ziel dieses Projektes ist es, Kinder frühzeitig mit dem öffentlichen Nahverkehr Augsburg vertraut zu machen. Dabei geht es vor allem darum, die natürliche Begeisterung der Kinder für Bus und Tram zu nutzen und als Schwung hin zu verkehrssicherem Training aufzunehmen.