Nahverkehr Augsburg investiert in Hightech – erster Bus der neuen Generation ist bei den Stadtwerken Augsburg eingetroffen

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13 neue Erdgas-Busse für Augsburg

13 nagelneue Erdgas-Gelenkbusse werden ab Februar 2016 für die Fahrgäste der Stadtwerke Augsburg (swa) im Einsatz sein. Das erste Fahrzeug ist jetzt bei den swa eingetroffen. Die Mercedes-Busse der Baureihe Citaro NGT werden von einem völlig neu entwickelten Motor und wie alle swa-Busse umweltschonend und CO2-neutral mit Bio-Erdgas angetrieben. „Wir wollen mit den neuen Bussen noch sparsamer und damit umweltschonender fahren und den Komfort für unsere Fahrgäste weiter erhöhen“, erklärt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Deshalb wird es etliche Neuerungen geben.

Elegantes Design und Hightech machen Busfahren in Augsburg noch attraktiver

Im Straßenbild werden sich die Neuen gleich auf den ersten Blick von den knapp 90 anderen Bussen der swa unterscheiden: Sie sind nicht nur in Form und Design moderner, sondern auch in der Farbe. Statt im bisherigen Weiß, präsentieren sie sich silberfarben. Die Stadtfarben Rot-Grün-Weiß sind elegant aber doch deutlich erkennbar als schmale Streifen zusammen mit dem Stadtwappen an der Front angebracht. Wie alle neueren Fahrzeuge der swa-Flotte haben die Busse eine Klimaanlage sowie freies WLAN an Bord.

Mehr Platz für Fahrgäste

Neu ist der größere Stellplatz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen im Bereich der zweiten Türe. So gibt es gleich rechts an der Türe einen zweiten Rollstuhl-Stellplatz. „Damit kommen wir einem dringenden Wunsch unserer Fahrgäste nach mehr Stellfläche nach“, so Casazza. Schließlich sind angesichts der demografischen Entwicklung immer mehr Menschen mit Rollstuhl oder Rollator im öffentlichen Nahverkehr unterwegs.

Weitere Neuerungen der Busse für Augsburg:

  • Die Haltestangen aus gebürstetem Edelstahl und die blauen Sitzpolster mit swa-Logo vermitteln im Innenraum eine hochwertige Anmutung.
  • Drei große, gut lesbare Bildschirme im Wageninneren zeigen zusätzliche Informationen für die Fahrgäste an, wie etwa die Anschlüsse an der nächsten Haltestelle in Echtzeit.
  • Ist der Knopf für den Haltewunsch für eine bestimmte Türe gedrückt, erscheint nicht nur die allgemeine Anzeige „Wagen hält“, sondern ein grünes Licht oberhalb der Tür signalisiert auch allen anderen Fahrgästen, dass sich diese Türe bei der nächsten Haltestelle öffnen wird.
  • Außen beleuchten LED-Lichtbänder unterhalb der Türeinstiege nicht nur den Randstein bei Dunkelheit und bieten so mehr Sicherheit, sondern weisen die Fahrgäste farblich mit Rot an den hinteren Türen und Grün an der vorderen Tür darauf hin, dass beim Fahrer eingestiegen werden soll.
  • Die von Mercedes-Benz völlig neu entwickelte Motortechnik ist leiser, wirtschaftlicher, umweltschonender und kompakter.

Eines werden die 13 Neuen mit den bisherigen Fahrzeugen aber auf jeden Fall gemeinsam haben: auch sie werden von Erdgas-Motoren angetrieben und in Augsburg schadstoffarm und fast CO2-neutral mit Bio-Erdgas unterwegs sein. Schließlich ist und bleibt Augsburg die einzige deutsche Großstadt deren Busflotte zu 100 Prozent mit Bio-Erdgas fährt. Dabei sind die Neuzugänge noch deutlich sparsamer im Verbrauch und erfüllen die strenge Euro6-Abgasnorm. Als Hersteller der Busse kommt diesmal Mercedes-Benz zum Zuge. Der Citaro NGT ist aus einem gesetzlich vorgeschriebenen, standardisierten Vergabeverfahren als Sieger hervorgegangen. „Bei der europaweiten Ausschreibung hat Mercedes-Benz dasjenige Angebot abgegeben, das unsere Anforderungen an Technik, Ausstattung und Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen eindeutig am besten erfüllen konnte“, so Casazza.

Die Stadtwerke Augsburg

Die Stadtwerke Augsburg sind das bedeutendste Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen der Region mit rund 1.800 Mitarbeitern. 550 Bus- und Straßenbahnfahrer befördern über 57 Millionen Fahrgäste im Jahr. Die ausschließlich mit Bio-Erdgas betriebene Omnibusflotte mit 89 Fahrzeugen legt im Jahr etwa vier Millionen Kilometer zurück. Dabei umfasst das Busstreckennetz 137 Kilometer, mit 281 Haltestellen bzw. 668 Haltepunkten. Bereits 1995 wurde mit der Umstellung der Busflotte auf Erdgas-Antrieb begonnen. Seit 2010 sind im Regelbetrieb ausschließlich Erdgasfahrzeuge unterwegs. Seit 2011 fahren die Busse mit 100 Prozent Bio-Erdgas.

Foto: swa / Thomas Hosemann