Interview mit Martin Schüller über seine Arbeit
als Busfahrer in Regensburg

Stelle_job_busfahrer_nahverkehr

Martin Schüller ist gelernter KFZ-Mechaniker und Berufskraftfahrer im Regensburger Nahverkehr. Für die RVB,  die Regensburger Verkehrsbetriebe ist er seit fast 30 Jahren als Busfahrer im Einsatz. Im Interview spricht Martin Schüller über seine Arbeit als Busfahrer und was er besonders daran schätzt.

Herr Schüller, was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Man kommt täglich mit den verschiedensten Menschen in Kontakt und hat täglich neue Herausforderungen. Dadurch bleibt mein Beruf jeden Tag aufs Neue spannend und interessant. Ich genieße die kurzen Kundengespräche, in denen ich z.B. Touristen den Weg erkläre oder Auskunft über den Fahrplan gebe.

Warum sind Sie Mitarbeiter bei einem Nahverkehrsunternehmen?

Da gibt es mehrere Punkte, die die Arbeit bei einem Großbetrieb wie den Regensburger Verkehrsbetrieben sehr angenehm machen. Durch die geregelten Arbeitszeiten kann ich Privat- und Arbeitsleben gut in Einklang bringen. Ich genieße es, auch mal unter der Woche frei zu haben und Dinge in Ruhe erledigen zu können. Auch die Gewissheit, dass mein Job sicher ist, beruhigt mich.

Was war Ihr schönstes, lustigstes oder spannendstes Erlebnis bei der Arbeit?

Über Polizeifunk wurde uns Busfahrern die Personenbeschreibung einer älteren Frau mitgeteilt, die gesucht wurde. Ich war alarmiert, denn die Frau, auf die die Beschreibung genau zutraf, saß bei mir im Bus: Graue Haare, grüner Pullover, braune Handtasche… Alles passte! Natürlich habe ich sofort gehandelt und die gesuchte Person in der Leitstelle gemeldet. Schwierig wurde es, als ich die Frau im Bus festhalten musste bis die Polizei eintraf. Letztendlich war es aber falscher Alarm und die Dame ist mit einem Schrecken davongekommen. Das war schon aufregend!

Welche schönen Momente mögen Sie bei Ihrer Arbeit am liebsten?

Kleine Aufmerksamkeiten wie „Danke, für die angenehme Fahrt!“ und die Anerkennung vom Arbeitgeber sind das schönste Lob. Es tut einfach gut, positive Rückmeldung zu bekommen. Da geht man abends gerne nach Hause und am nächsten Tag auch wieder gerne in die Arbeit.

Was ist die größte Herausforderung an Ihrer Arbeit?

Man muss täglich vielen Situationen gerecht werden. Egal ob Rushhour, Notfälle oder betrunkene Fahrgäste – in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren ist die größte Herausforderung in meinem Job.

Sie wollen auch Busfahrer werden?

Bewerben Sie sich jetzt. Auch den Busführerschein können Sie eventuell sogar bei dem Nahverkehrsunternehmen machen.

Busfahrer Stellenangebote (m/w)